Sie finden hier alle unsere Geräte mit 4-Takt Motoren.
Bitte achten Sie darauf: Wir führen ausschließlich moderne 4-Takt Motoren, die im Gegensatz zu 2-Taktern kein Öl bzw. Benzin-Ölgemisch verbrennen. Das Öl wird bei 4-Taktern lediglich zur Schmierung eingesetzt.
Es werden im günstigen Preis-Segment vielfach jedoch auch billige 2-Takter angeboten, die durch Ihre wesentlich höheren Geräusch- und Abgas-Emmissionen der in Europa gültigen Emissionsvorschrift EU 2006 meistens nicht entsprechen und daher z.B. für private Sportboote schon verboten sind.
Moderne 4-Takter laufen darüber hinaus natürlich ruhiger und springen besser an...
Historie:
Speziell bei kleinen, handgeführten Motorgeräten wie z.B. Motorsensen oder Motorsägen, sind seit ihrem Erscheinen vor über einem halben Jahrhundert 2-Takt Motoren gang und gäbe. Der Vorteil der Gemisch-Motoren liegt vor allem in ihrer sehr einfachen und damit leichten Bauweise. Erst seit rund einem Jahrzehnt werden aber auch bei kleinen Geräten wie Motorsensen 4-Takt Motoren verbaut. Trotz der Vorteile wie deutlich geringerem und Verbrauch und sauberer Verbrennung, haben sich 4-Takt Motoren in diesem Bereich aber bei vielen Anbietern noch nicht durchgesetzt. Vielen Anwendern hingegen ist schlichtweg auch nicht bekannt, das es solche Geräte auch in einer 4-Takt Version gibt.
Vorteile von 4-Taktern
Dem minimal höheren Gewicht und minimal weniger Leistung (nach Hubraum), stehen beim fortschrittlichen 4-Takter ein erheblich leiserer Lauf, weniger Vibrationen sowie deutlich geringerer Verbrauch bzw. besserer Kraftstoff-Wirkungsgrad gegenüber. Vor allem bei intensivem Gebrauch (professionelles Arbeiten) ist die bessere Atemluft für den Anwender durchaus ein gewichtiges Argument. Auch die geringeren Vibrationen sind bei langen Arbeitseinsätzen ein wesentlicher Vorteil des 4-Takters, gegenüber dem 2-Takter.
Darüber hinaus kann das Öl separat eingefüllt werden (wie beim Auto) und muss nicht umständlich mit Benzin gemischt werden. Teureres Öl wird gespart und nicht verbrannt.
Die geringere Kompression ermöglicht beim 4-Takter meist auch einen leichteren Start, bei nur ein oder zweimaligem ziehen. Zu beachten: Choke-Hebel für fettes Gemisch betätigen und dann in Normalstellung zurück bringen, für einen problemlosen Start...
Treibstoff
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass man bei gleicher Treibstoffmenge mit einem Viertakter doppelt so lange arbeiten kann, wie mit einem entsprechenden 2-Takter. Es sollte kein altes Benzin verwendet werden, da Benzin nach mehreren Monaten Lagerzeit einen Teil seiner Zündfähigkeit einbüßt. Dies ist auch ein häufiger Grund, weshalb Motorgeräte im Frühjahr nicht mehr anspringen und ein Defekt vermutet wird. Bei 4-Taktern ist das Alter des Benzins aber erheblich weniger kritisch als bei 2-Taktern die immer frisches Gemisch benötigen.
Bei längerem Nicht-Benutzen sollte bei beiden Gerätearten das Benzin abgelassen oder der Tank leer gelaufen lassen werden. Aber auch hier ist der 4-Takt Motor erheblich unproblematischer. Oft reicht bei einer Restmenge altem Benzins im Tank schon das Nachfüllen mit frischem Kraftstoff. Bei Zweitaktern kann der Kraftstoff aber das Öl zersetzen, was anschließend zu erheblichen Problemen führt. Restkraftstoff sollte hier in jedem Fall abgelassen werden,
Wartung
Ähnlich wie beim Auto, sollten Sie beim 4-Takter vor allem auf den Ölstand achten. Moderne 4-Takter haben aber eine elektronische Schaltung, die bei zu geringem Ölstand die Zündung unterbricht. Diese Sicherheitsschaltung wird auch als häufigster Fehler wahrgenommen, weil nicht immer ganz klar ist, weshalb das Gerät nicht läuft. Sollte es keine Zündung geben, zuerst immer den Ölstand kontrollieren.
Darüber hinaus sollten sowohl wie 2-Taktern, als auch 4-Taktern zur Wartung vor allem der Luftfilter und die Zündkerze regelmäßig gereinigt werden.
Parsun Motoren: Effizient - Kraftvoll - Leise - Sauber
- Motortyp: Viertakter
- Kurzschaft geeignet bis 390 mm Spiegelhöhe
- Zylinder: 1
- Hubraum: 148 ccm
- Leistung: 3,6 kW / 5 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
Prowake 1.2:
- leiser, sauberer 4-Takt CDI Außenborder mit 1,2 PS
- mit nur 8,3 kg Gewicht ist er ideal für kleine Angel-Boote
- mit Quick Stop Notschalter
SET-ANGEBOT: Schlauchboot YAM 310 S mit Aluminiumboden 310cm lang und F5AMHS Yamaha Motor
Sonderaktion Yamaha SUN & FUN Starterpaket Schlauchboot YAM 310 S mit Aluminiumboden 310cm lang und F4BMHS Yamaha Motor
Lieferumfang
- 1 x Parsun Aussenborder F9,8BMS Kurzschaft
- 1 x Prowake Schlauchboot TK-RIB360S
- 1 x Parsun 1 Liter Motorenöl
Lieferumfang
1x Prowake Schlauchboot TK-RIB380S inkl. Zubehör
1x Parsun Aussenborder 15PS (F15ABMS-EFI) Kurzschaft
1x Motorflusher (Spühlohren)
1x Handpumpe zum Öl absaugen
2x Spinera Universal Schwimmweste gelb/schwarz
2x Parsun Motorenöl 1 Liter
Lieferumfang
- 1 x Parsun Aussenborder F15ABMS-EFI Kurzschaft
- 1 x Prowake Schlauchboot TK-RIB420S
Setangebot Yamaha Schlauchboot YAM200T mit F2.5BMHS Aussenborder
SONDERPOSTEN Honda WX10 Wasserpumpe - zum günstigen Preis im Lagerverkauf:
Ein bei Honda Deutschland registriertes Gerät - Sie erhalten somit deutsche Ausstattungsmerkmale und Service-Leistungen von HONDA Deutschland!
Aktuelle Modellreihe
Legendär zuverlässige Honda-Technik - Benzin-Wasserpumpe mit ca. 1 PS, Förderhöhe bis 37m, Ansaughöhe bis zu 8m, bei nur 87 (dB(A)). Kann 360° bei jeder Neigung betrieben werden. Ideal für Garten, Camping und Outdoor/Reisen geeignet.... Ölmangel Schutz-Schaltung.
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Honda WX 15
Frischwasserpumpe für eine Fördermenge von 240 Litern pro Minute, für Fremdkörper bis zu einer Korngröße von 6 mm und eine Gesamtförderhöhe von 40m.
OHV-4-Takt-Motor
Kraftvoll und effizient mit vertrauter Zuverlässigkeit – das muss ein Honda Produkt sein. Sie können unter allen Bedingungen leicht starten, mit automatischer Dekompression zur Senkung der erforderlichen Kraft zum Ziehen des Starterseils.
Aktuelle Modellreihe 2019 (WX15-T / # 626594)
Legendär zuverlässige Honda-Technik - Benzin-Wasserpumpe mit ca. 1,6 kW. Kann 360° bei jeder Neigung betrieben werden. Ideal für Garten, Camping und Outdoor/Reisen geeignet.... Ölmangel Schutz-Schaltung.
Technische Daten YAMAHA F-2.5:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 72 ccm
- Leistung: 1,8 kW / 2,5 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
- Motortyp: Viertakter
- Langschafter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 72 ccm
- Leistung: 1,8 kW / 2,5 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
Technische Daten YAMAHA F-4:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 139 ccm
- Leistung: 2,9 kW / 4 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
Technische Daten YAMAHA F-4:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 139 ccm
- Leistung: 2,9 kW / 4 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 139 ccm
- Leistung: 3,7 kW / 5 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Schaftlänge: Langschaft
- Startsystem: Handstart
Technische Daten YAMAHA F-5:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 139 ccm
- Leistung: 3,7 kW / 5 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 139 ccm
- Leistung: 4,4 kW / 6 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
Technische Daten YAMAHA F-6:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 1
- Hubraum: 139 ccm
- Leistung: 4,4 kW / 6 PS
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Handstart
Technische Daten:
- Motortyp: Viertakter
- Schaftlänge: Kurzschaft
- Zylinder: 2/Reihenmotor
- Leistung: 5,9 / 8 (kW/PS)
- Hubraum: 212ccm
- Vollgas-Drehzahlbereich: 5500
- Propellerwellenleistung kW/Umin: 5,9/5500
- Gewicht: 40 kg
- Tankinhalt: separat 12 Liter
- Ölwanne: 0,8 Liter
- Anzahl Propeller-Option: 7
- Steuerung: Ruderpinne
- Startsystem: Manuell
Technische Daten:
- Motortyp: Viertakter
- Schaftlänge: Langschaft
- Zylinder: 2/Reihenmotor
- wassergekühlt
- Leistung: 5,9 / 8 (kW/PS)
- Hubraum: 212ccm
- Vollgas-Drehzahlbereich: 5500
- Propellerwellenleistung kW/Umin: 5,9/5500
- Gewicht: 41 kg
- Tankinhalt: seperat 12 Liter
- Ölwanne: 0,8 Liter
- Anzahl Propeller-Option: 7
- Steuerung: Ruderpinne
- Startsystem: Manuell
Technische Daten YAMAHA F-9.9:
- 9,9 PS (7,3 kW)
- 2 Zylinder
- wassergekühlt
- 212 qcm Hubraum
- Langschaft
- Fernschaltung
- E-Starter
- elektrische Ankipphilfe
- Bodenseezulassung
- Schubmotor / High Thrust
- Gewicht 49 kg.
Technische Daten:
- Motortyp: 4-Takt
- Hubraum: 212 cm³
- Zylinderanzahl/Anordnung: 2/In-line, SOHC
- Bohrung x Hub: 56.0 mm x 43.0 mm
- Propellerwellen-Leistung bei mittlerer Drehzahl: 7.3 / 5,500 rpm
- Vollgasdrehzahlbereich: 5,000 - 6,000 rpm
- Schmierung: Nasssumpf
- Schaftlänge: Kurzschaft
- Gemischaufbereitung: 1 Vergaser
- Zündung/Frühverstellungssystem: CDI
- Startsystem: Manual (MH), Electric (E)
- Getriebeuntersetzung (Zähne): 2.08 (27:13)
Technische Daten YAMAHA F-9.9:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 2/ Reihe
- Langschaft
- Leistung: 7,9 / 9,9 (kW/PS)
- Hubraum: 212ccm
- Steuerung: Drehgaspinne
- Startsystem: Manuell
Technische Daten YAMAHA F15 CEL
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 2/Reihenmotor
- Schaftlänge: Langschaft
- Leistung: 11 / 15 (kW/PS)
- Hubraum: 362ccm
- Vollgas-Drehzahlbereich: 5000-6000
- Propellerwellenleistung kW/Umin: 11,0/5500
- Gewicht: 55,7 kg
- Tankinhalt: separat 25 Liter
- Ölwanne: 1,6 Liter
- Anzahl Propeller-Option: 8
- Steuerung: Fernsteuerung
- Startsystem: E-Start
- Bodenseezulassung
Technische Daten YAMAHA F-15:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 2/ Reihe
- Leistung: 11 / 15 (kW/PS)
- Hubraum: 362ccm
- Gewicht: 53,7 kg
- Steuerung: Ruderpinne
- Startsystem: Manuell
Technische Daten YAMAHA F-15:
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 2/ Reihe
- Schaftlänge: Kurzschaft
- Leistung: 11 / 15 (kW/PS)
- Hubraum: 362 ccm
- Gewicht: 51,7 kg
- Steuerung: Ruderpinne
- Startsystem: Manuell
- Bodenseezulassung
Technische Daten YAMAHA F15CES
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 2/Reihenmotor
- Schaftlänge: Kurzschaft
- Leistung: 11 / 15 (kW/PS)
- Hubraum: 362ccm
- Vollgas-Drehzahlbereich: 5000-6000
- Propellerwellenleistung kW/Umin: 11,0/5500
- Gewicht: 53,7 kg
- Tankinhalt: separat 25 Liter
- Ölwanne: 1,8 Liter
- Anzahl Propeller-Option: 8
- Steuerung: Fernsteuerung
- Startsystem: E-Start
- Bodenseezulassung
Technische Daten YAMAHA F-20:
Der 20 PS Motor von Yamaha in der neuen Ausführung.
- Motortyp: Viertakter
- Zylinder: 2/ Reihe
- Schaftlänge: Kurzschaft
- CDI-Zündung
- Schmierung: Nasssumpf
- Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung
- Leistung: 14,7/ 20 (kW/PS) bei 5.500 U/min
- Drehzahlbereich Vollgas: 5.000-6.000 U/min
- Hubraum: 432 ccm
- Steuerung: Pinne
- Startsystem: Manuell
- Ölwanneninhalt: 1,1 Liter
- Gewicht nur 56 kg
Technische Daten:
- Motortyp: 4-Takt
- Hubraum: 432 cm³
- Zylinderanzahl/Anordnung: 2/In-line, SOHC
- Bohrung x Hub: 65.0 mm x 65.1 mm
- Propellerwellen-Leistung bei mittlerer Drehzahl: 14.7 / 5,500 rpm
- Vollgasdrehzahlbereich: 5,000 - 6,000 rpm
- Schmierung: Nasssumpf
- Gemischaufbereitung: Elektronische Benzineinspritzung
- Zündung/Frühverstellungssystem: CDI
- Startsystem: Electric/ Manual, Manual (MH), Electric (E, EP)
- Getriebeuntersetzung (Zähne) :2.08 (27:13)